Ständeschau bei Günter Linder

Am Sonntag den 21. Mai 2017 trafen sich die Hohenemser Imker/innen bei Günter Linder in Emsreute zur Ständeschau.

Beider Gelegenheit zeigt der Imker seinen Bienenstand und erläutert seine Betriebsweise. Günter Linder imkert erst seit April 2016 und hat sich einen beeindruckenden Bienenstand geschaffen. Unter einem Flugdach stehen 28 Bienenstöcke in schöner Ordnung aufgereiht, die Fluglöcher sind nach Süden und Westen ausgerichtet. Im Vorjahr konnte er bereits etliche Ableger bilden, die sich bis zum Winter prächtig entwickelt haben. Und nun zu großen, ertragreichen Völker geworden sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Imker/innen hatte Günter Linder im Winter keine Völkerverluste, obwohl er seine Bienen nur einmal im Herbst behandelt hat. Vor den Augen der interessierten Zuschauer bildete er aus drei Brutwaben und Mittelwänden einen weiteren Ableger.

Nach der anschließenden Diskussion wurden alle Anwesenden von Günter Linder, seiner Frau Kerstin sowie Thomas und Daniel Mathis von der „Genusswerkstatt“ zu Getränken und gegrillten Leckerbissen eingeladen.

Der Obmann des Bienenzuchtvereines bedankte sich bei Günter Linder ganz herzlich dafür, dass er mit aller Offenheit seinen Stand präsentierte und seine Betriebsweise erläutert hat. Natürlich bedankten sich alle für seine Gastfreundschaft und wünschten weiter viel Freude und Erfolg mit der Imkerei.